top of page

Welches sind die möglichen Ursachen einer Rechenschwäche?

Eine Rechenschwäche/Dyskalkulie hat verschiedene Ursachen, denn Lernen geschieht als interaktiver Prozess zwischen Schülern/Schülerinnen, Lehrpersonen, Eltern usw.

Heute geht die Wissenschaft davon aus, dass es ungünstige Ursachenfelder gibt, die zu einem Problem mit dem Rechnen führen können.

Die folgenden drei Ursachenfelder stehen zueinander in Wechselwirkung und beeinflussen sich gegenseitig. Es müssen aber bei einer Rechenschwäche nicht alle drei Ursachenfelder beteiligt sein.

Psychische und emotionale Faktoren
  • Die seelische Verfassung Ihres Kindes spielt beim Rechnen eine grosse Rolle. Es muss sich aktiv mit einer Fragestellung auseinandersetzen und sich während dem Lösen einer Rechenaufgabe selbständig für einen gewissen Lösungsweg entscheiden.

  • Rechnen hat viel mit Logik zu tun. In dieser Disziplin wirken sich Fehler erbarmungslos aus.

  • Ihr Kind braucht beim Lösen von Rechenaufgaben ein sicheres Fundament, denn Rechnen baut stark auf dem Vorwissen auf. Fehlt dieses Fundament, kann dies Frust, Gefühle des Versagens oder gar Resignation auslösen.

Organische und neurologische Ursachen
  • Lernprobleme mit dem Rechnen können organische oder neurologische Ursachen haben. Deswegen empfiehlt sich manchmal eine eingehende Abklärung bei einem Facharzt/einer Fachärztin oder einem Psychologen/einer Psychologin.

Schulisch-didaktische Ursachen
  • Zwischen Kindern gleichen Alters gibt es Entwicklungsunterschiede von mehreren Jahren. So geraten Kinder in Schwierigkeiten, wenn sie nicht der Norm entsprechen.

  • Stossen Kinder beim Rechnen auf Schwierigkeiten, entwickeln sie oft „eigene“ Rechenstrategien und helfen sich mit Tricks oder unverstandenen Lösungswegen.

  • Die Didaktik und Methodik der Lehrperson oder die zum Teil verwirrenden Lehrmittel müssen bei der Suche nach Ursachen mitberücksichtigt werden.

  • Zeigt ein Kind beim Rechnen Schwierigkeiten, greifen Eltern oder andere HelferInnen auf eigene Methoden oder Tricks zurück. Diese Tricks mögen anfangs hilfreich sein, können aber später zu Schwierigkeiten führen.

bottom of page